Die Aufführungen in chronologischer Reihenfolge
Seit vielen Jahren bringt das A.T.O. Atelier-Theater-Obertshausen packende Stücke auf die Bühne. Werfen Sie einen Blick in unsere digitale Chronik:
2025
„Ein toller Dreh“
Mit der turbulenten Boulevardkomödie „Ein toller Dreh“ brachten wir absolutes Chaos und jede Menge Lacher auf unsere Bühne. Im Mittelpunkt steht ein hochmodernes, aber völlig unverkäufliches Luxushaus. Um die Immobilie endlich an den Mann zu bringen, greift der smarte Verkaufsleiter zu einem gewagten Trick: Eine spontan engagierte Schauspielerin soll mit ihm ein glücklich verheiratetes Paar mimen.Doch der Plan geht gründlich schief. Als die potenziellen Käufer eintreffen, bricht das perfekte Chaos aus. Ein plötzlicher Nebel schneidet allen Beteiligten den Rückweg ab. Ehepartner, die keine sind, echte Verlobte und falsche Lords stolpern von einer Notlüge in die nächste.Dank rasantem Timing, bissigem Wortwitz und unzähligen Verwechslungen blieb im Publikum kein Auge trocken. Ein genialer Theaterspaß, der unseren Zuschauern und dem gesamten Team unvergessliche, lachreiche Abende beschert hat!.





2024
„Des Wahnsinns fette Beute“
Im Jahr 2024 feierten wir mit dem Theaterstück „Des Wahnsinns fette Beute“ einen riesigen Erfolg auf der Bühne. Die turbulente Komödie zog die Zuschauer von der ersten Minute an in ihren Bann.Das Publikum erlebte einen unvergesslichen Abend voller absurder Verwechslungen, skurriler Charaktere und genialem Wortwitz. Ein missglückter Plan sorgte für absolutes Chaos und ließ im Saal kein Auge trocken. Unsere Schauspieler liefen zur Höchstform auf und brachten die Stimmung zum Kochen.
.jpg)
.jpg)
2023
„Und alles auf Krankenschein“
Am 29.09. / 30.09. und 01.10. spielte das A.T.O. wieder im Pfarrer-Schwahn-Haus in Obertshausen. Die Aufführungen waren wieder ein voller Erfolg. Ein ehrbares Hospital wird zum gnadenlos komischen Tollhaus der Verrücktheiten, in dem aus Ärzten im Handumdrehen salbungsvolle Pastoren oder auch Krankenschwestern werden. Und das alles nur, weil der 18-jährige Leslie seinen Vater Dr. Mortimore sucht und sich plötzlich mehreren Vätern gegenübersieht. Die falschen Papas und mehrere quietschvergnügte Leichen, von echten Polizisten gehandt, bilden gemeinsam ein schrill-vergnügtes Chaos.









2022
„Schau nicht unters Rosenbeet“
Dora Henk ist eine leidenschaftliche Giftmischerin, Marcus Henk hält sich für Caesar und Oliver Henk lebt eingesperrt im Keller des Monument House, weil er glaubt, ein Werwolf zu sein, und die Nächte durchheult. Mit anderen Worten: Die Familie Henk ist mehr als eigenartig. Das zeigt sich auch, als nach dem Tod von Vater Septimus Henk das Testament eröffnet wird und eigenartigerweise niemand aus der Verwandtschaft bedacht wird, sondern nur die Schundroman-Schreiberin Miss Ash - denn wenn der alte Septimus ihre Bücher las, hat er immer so gut schlafen können. Das lässt die Sippe der Henks, deren Hobby es ist, auf die verschiedensten Arten andere zu morden, nicht ruhen - und schon befindet sich Miss Ash nicht mehr unter den Lebenden. Aber der nun ausbrechende mörderische Familienkrieg wird noch weitere sieben Opfer finden, bis das überlebende Paar für einen neuen Familienfrühling sorgen soll.







2021
„Lachen unter freiem Himmel: Unser Loriot-Sommertheater in herausfordernden Zeiten“
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen stellten unser Theater vor große Herausforderungen, doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Statt die Vorhänge geschlossen zu halten, haben wir die Krise als kreative Chance genutzt und unser Spiel kurzerhand nach draußen verlegt. Um den strengen Auflagen gerecht zu werden, entschieden wir sich gegen ein langes Stück und setzten stattdessen auf die genialen, pointierten Sketche von Loriot. Unter freiem Himmel und an einem wunderbar lauen Sommerabend erwachten die legendären Klassiker des deutschen Humors zu neuem Leben. Das Publikum amüsierte sich köstlich über den ewigen Beziehungskampf beim „Frühstücksei“, die herrlich missglückte „Eheberatung“ und die stumme Verzweiflung beim „Fernsehabend“. Auch der skurrile Verkaufsdialog rund um den Kompakt-Bunker „K2000“, der sichtlich verwirrte „Lottogewinner“ Erwin Lindemann, die humorvolle Parodie von „Aktenzeichen XY“ sowie das taktsichere Diplom in der „Jodelschule“ durften nicht fehlen. Trotz aller Distanzregeln tat es unendlich gut, endlich wieder gemeinsam herzhaft zu lachen. Wir blicken voller Dankbarkeit auf diesen besonderen Open-Air-Abend zurück, den unser großartiges Publikum mit bester Laune und begeistertem Applaus unvergesslich gemacht hat.
2019
„Kein Auskommen mit dem Einkommen“
Die 1950er und 1960er Jahre - die Zeit von Wirtschaftswunder und Wohlstand. Doch leider nicht für das Rentnerehepaar August und Ida Bodendiek. Nach dem Motto “Kein Auskommen mit dem Einkommen” suchen sie einen Untermieter für ein Zimmer, um die karge Rente aufzubessern. Aber wie das Leben so spielt, vermietet Ida die Stube an den Fernfahrer Klaus Jäger. Aber August, der viel lieber eine weibliche Untermieterin hätte, vermietet gleichzeitig an die junge Privatsekretärin Lisa Franzen. Was also tun, wenn nun das Zimmer doppelt vermietet ist und man sich nicht einigen kann, wer bleiben darf? Aber Ida und August entscheiden, dass beide bleiben und man gleich doppelt kassiert. Immerhin haben sie das Glück, dass Klaus nachts arbeitet und sich damit die beiden nicht begegnen würden. Doch natürlich ist der Trubel vorprogrammiert, da beide Mieter ihre familiären Probleme mitbringen. Hinzu kommt noch die kleine Schwindelei von Lisa gegenüber der Frau ihres Chefs, Frau Bollmann. Und als wäre das nicht schon genug Ärger, kommen noch die obligatorischen Streitereien mit der Nachbarin Paula Sprott und ihrem Ehemann hinzu. Bleibt abzuwarten wie die Bodendieks auskommen werden mit ihrem neuen Einkommen.







2018
„Fritz Kaptein und seine Schwestern“
„Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“, so beginnt ein altbekanntes Lied. Ob das auch auf Fritz Kaptein zutrifft? Denn nachdem er seinen Seemannsberuf an den Nagel gehängt hat, kehrt er nach Hause zurück. Dort wohnen aber seine Schwestern, die gar nicht so erfreut über seine Rückkehr sind. Und zu allem Überfluss hat er noch ein junges Mädchen im Schlepptau, Susanne Sauerwein. Schnell bekommen die drei Schwester Angst, dass sie das Haus verlieren. Soll doch laut Testament derjenige das Haus erben, der zuerst heiratet und ein Kind bekommt. Also schmieden Albertine, Eugenia und Dorothea einen Plan. Einen Plan, der verhindern soll, dass sie ihr Haus verlieren. Einen Plan, der aber nicht so recht funktionieren will, tauchen doch immer wieder der Steuermann Peter Frese und der Wachtmeister Heino Bölker auf. Und nicht zu vergessen Fritz Kaptein, der mit allen Wassern gewaschen, seinen Schwestern einen Streich spielen möchte. Ob am Ende die Schwestern mit ihrem Plan Erfolg haben? Kann das unseren Seemann Fritz nun doch erschüttern? Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf einen lustigen und spannenden Abend mit „Fritz Kaptein und seine Schwestern“.











2017
„Die Nacht der Nächte“
Hollywood-Glanz und großes Chaos bei „Die Nacht der Nächte“Im September 2017 holte das Atelier-Theater-Obertshausen den roten Teppich nach Hause und brachte mit „Die Nacht der Nächte“ eine herrlich turbulente Komödie voller Hollywood-Flair auf die Bühne. Das Stück entführte unser Publikum mitten in das aufregende Geschehen rund um eine bevorstehende Oscarverleihung. Im Zentrum des Chaos steht die exzentrische Filmdiva Gloria King, die kurz vor dem großen Auftritt im Hotelzimmer feststeckt – inklusive Nervenzusammenbrüchen, zickigen Launen und einem plötzlichen Stromausfall. Mit sensationellem Timing, pointiertem Wortwitz und enormer Spielfreude strapazierte unser Ensemble die Lachmuskeln der Zuschauer im Pfarrer-Schwahn-Haus. Die gelungene Inszenierung rund um den begehrten Goldjungen bewies einmal mehr, wie viel Herzblut und komödiantisches Talent in unserem ATO-Team stecken – ein glamouröses und unvergessliches Highlight in unserer Theatergeschichte!



2015
„Ein Millionär im Haus“
Im Spätsommer 2015 brachte das Atelier-Theater-Obertshausen mit dem Dreiakter „Ein Millionär im Haus“ eine herrlich turbulente Verwechslungskomödie auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht der chronisch geizige Hauswirt Gustav Sauerbrey. Als dieser erfährt, dass ein frischgebackener Lottomillionär unter seinem Dach wohnt, bricht bei ihm die pure Gier aus. Ohne zu wissen, wer der Glückliche ist, versucht er kurzerhand, gleich allen Verdächtigen den Hof zu machen. Während er im Liebesrausch versinkt, bandelt heimlich ein junger Student mit seiner Tochter an. Dass sich der Millionengewinn am Ende als klassische Zeitungsente entpuppt, machte das komödiantische Chaos für unser Ensemble perfekt. Ein herrlicher Schwank voller Wortwitz, der die Lachmuskeln unseres Publikums im Pfarrer-Schwahn-Haus kräftig strapazierte!




2014
„Gefährliches Wochenende“
Im Herbst 2014 brachte das Atelier-Theater-Obertshausen mit dem packenden Thriller „Gefährliches Wochenende“ echten Nervenkitzel auf die Bühne des Pfarrer-Schwahn-Hauses. Das intensive Stück dreht sich um die Kriminalautorin Gillian Howard. Diese muss nach einer Preisverleihung entsetzt feststellen, dass jemand versucht, sie nach den eiskalten Methoden aus ihrem eigenen Erfolgsroman umzubringen. Mit perfektem Spannungsaufbau, düsterer Atmosphäre und überraschenden Wendungen hielt das Ensemble das Publikum bis zur letzten Sekunde in Atem. Ein mörderisch gutes Verwirrspiel, das bewies, dass unser ATO-Team neben Komödien auch packenden Krimi meisterhaft beherrscht!




2013
„Ballettratten"
Lottie Landers, eine ehemalige Revuetänzerin, lebt zurückgezogen mit ihrer Hausangestellten Bessie Atelier-Theater-Obertshausen. Die Idylle zerbricht, als Besuch eintrifft und von mysteriösen Todesfällen ehemaliger Kolleginnen berichtet. War es Mord? Angst macht sich breit, und ein engagierter Beschützer wirft die Frage auf: Tut er nur seine Pflicht oder treibt er ein doppeltes Spiel

2012
„Appartement mit eigenem Mord"
Im Spätsommer 2012 feierte das Atelier-Theater-Obertshausen mit dem packenden Kriminal-Thriller „Appartement mit eigenem Mord“ von Ken Parker eine gelungene Premiere im Pfarrer-Schwahn-Haus. Das Stück entführte das Publikum in ein scheinbar idyllisches Künstler-Appartement, das von einem frisch vermählten Ehepaar gemietet wird. Doch die Idylle trügt: Die jungen Mieter werden unaufhaltsam in ein düsteres Verwirrspiel rund um eine geheimnisvolle Sporttasche, Spuren in der Badewanne und den spurlos verschwundenen Stiefbruder des Vormieters hineingezogen. Mit einer dichten Atmosphäre, geschickten Wendungen und einer kriminell guten Vollausstattung hielt unser Ensemble die Zuschauer bis zum packenden Finale in Atem.
Keine Fotos in diesem Ordner gefunden.
2010
„Angelino - Engel fallen weich"
Im September 2010 entzückte das Atelier-Theater-Obertshausen sein Publikum mit der charmanten Komödie „Angelino – Engel fallen weich“ von Bernd Gombold. Das Stück rund um den tollpatschigen Schutzengel Angelino, der auf der Erde für jede Menge himmlische Verwirrung sorgt, lebte von pointiertem Witz und purer Spielfreude. Ein wunderbares Highlight in unserer ATO-Chronik, das bis heute unvergessen ist.
2009
„Amaretto"
Im April 2009 schlug die Geburtsstunde des Atelier-Theaters-Obertshausen auf der Bühne! Mit dem packenden Kriminalstück „Amaretto“ von Robert Thomas feierten wir unsere allererste Premiere und legten damit den stolzen Grundstein für unsere gemeinsame Theatergeschichte. Das Publikum fieberte von der ersten Minute an mit, als sich die Bühne in einen Schauplatz voller dunkler Geheimnisse, unerwarteter Wendungen und mörderischer Absichten verwandelte. Mit enormem Lampenfieber, aber noch größerer Leidenschaft meisterte unsere frisch gegründete Theatergruppe dieses Debüt bravourös. Der begeisterte Applaus an diesem Premierenwochenende war der Startschuss für viele weitere Jahre voller Theaterzauber!